Jetzt Ihren persönlichen Konferenzraum einrichten.

Mit freeTelco können Sie in nur wenigen Schritten Ihren persönlichen Telefonkonferenzraum erstellen. Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen und unsere Haftungs- und Datenschutzhinweise.

freeTelco ist ein telefoniebasierter Kommunikationsdienst, mit dem Nutzer Telefongespräche mit beliebig vielen Teilnehmern jederzeit, gleichzeitig und ohne zeitliche Begrenzung führen können. Der Dienst wird von der MK Netzdienste GmbH, Minden, erbracht.

Um den Dienst zu verwenden, ist ein Festnetztelefon oder ein Mobiltelefon erforderlich, mit dem Tastatureingaben möglich sind (Ziffern 0 bis 9 sowie „*” und „#”), die per Tonumsetzung im MFV-Standard übermittelt werden.

Die Nutzung des Telefonkonferenzsystems als solches ist für die Nutzer und deren Mitteilnehmer kostenlos. Für jeden Teilnehmer der Telefonkonferenz fallen die regulären Verbindungskosten an, die vom Telefonieprovider des Kunden, also der jeweiligen Telefongesellschaft, mit dem jeder Konferenzteilnehmer einen Nutzungsvertrag abgeschlossen hat, erhoben werden. Jeder Teilnehmer möge sich vor Nutzung des Systems über den zugrunde liegenden Tarif informieren.

Die Einwahlnummer entspricht einem regulären Telefonanschluss, wird also regelmäßig nicht als Sonderrufnummer behandelt.

Um das Telefonkonferenzsystem verwenden zu können, fordert der Nutzer mittels einer eigens dafür eingerichteten Webseite einen Zugang an. Das System wird per E-Mail-Nachricht eine automatisch generierte Zugangsnummer zur Verfügung stellen, die dann vom Nutzer an weitere Teilnehmer weitergegeben wird. Zudem wird eine Einwahlnummer bekannt gegeben, die vom Nutzer ebenfalls an alle Teilnehmer weitergegeben werden sollte.

Jeder Teilnehmer kann dann zum vereinbarten Zeitpunkt die bekanntgegebene Telefonnummer anwählen und nach Verbindungsaufbau dem automatischen akustischen Dialog folgen. In dessen Verlauf wird jeder Teilnehmer nach Aufforderung die bekanntgegebene Zugangsnummer eintippen.

MK Netzdienste erbringt diesen Dienst auf Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ergänzend finden gegebenenfalls das Telekommunikationsgesetz (TKG) oder andere zwingende gesetzliche Vorschriften Anwendung, auch wenn nicht ausdrücklich auf diese hingewiesen wird.

Höhere Gewalt
Kostenlose Leistungen und Änderungen von Leistungen

MK Netzdienste stellt dem Nutzer die Telefonkonferenzplattform freeTelco kostenlos zur Verfügung. Der Kunde hat auf ihre Erbringung keinen Anspruch. MK Netzdienste haftet nicht bei Störungen, Unterbrechungen oder Ausfällen des Dienstes. Ansprüche aller Art, die gegen MK Netzdienste gerichtet sind, sind ausgeschlossen.

MK Netzdienste kann den Dienst nach einer Ankündigung mit einer angemessenen Frist jederzeit komplett oder teilweise einstellen oder beschränken.

Der Nutzer wird den Dienst sachgerecht nutzen und die Zugriffsmöglichkeiten auf den Dienst nicht missbräuchlich nutzen. Nutzer und Teilnehmer haben rechtswidrige Handlungen zu unterlassen.

Der Nutzer gewährleistet, dass der Dienst nicht zum unaufgeforderten Versand von E-Mail-Nachrichten verwendet wird.

Der Nutzer stellt MK Netzdienste von allen Kosten und Ansprüchen Dritter frei, die ihre Ursache in der Verletzung von Urheber-, Nutzungs-, Persönlichkeits- oder sonstigen Schutzrechten haben, soweit die Verletzung durch den Kunden im Rahmen der Nutzung der Dienste verursacht wurde.

Der Kunde hat den anerkannten Grundsätzen der Datensicherheit Rechnung zu tragen und diese zu befolgen. Insbesondere hat er Zugangskennungen und Passwörter geheim zu halten und vor dem Gebrauch durch unberechtigte Dritte zu schützen.

Der Kunde vertritt jede Nutzung des Dienstes, die er in zurechenbarer Weise ermöglicht.

Verstößt der Nutzer gegen die genannten Pflichten, ist MK Netzdienste berechtigt, den Dienst zu sperren.

Gerichtsstand – Erfüllungsort

Gerichtsstand ist Minden (Westfalen) sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen ist.

MK Netzdienste ist jedoch berechtigt, auch den Sitz des Kunden als Gerichtsstand zu wählen.

Erfüllungsort ist Minden (Westfalen).

Schlussbestimmungen

Die vertraglichen Beziehungen zwischen Nutzer und MK Netzdienste unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Normen, die auf eine andere Rechtsordnung verweisen.

Sollte eine Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen dennoch wirksam.

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Bei freeTelco entstehen Ihnen keine Kosten, kein Mindestumsatz, keine Gebühren und keine Kosten für teure Servicenummern. Sie und auch die anderen Teilnehmer der Telefonkonferenz zahlen für sich je nur die reinen Verbindungskosten* Ihres jeweiligen Telefonanbieters.

*allgemeine Verbindungskosten in das deutsche Festnetz laut Gesprächstarifs Ihres Anbieters, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz.

Sie können pro E-Mail Adresse einen Konferenzraum buchen.

Die Anzahl der Teilnehmer bei freeTelco ist unbegrenzt. Sie können so viele Teilnehmer einladen, wie Sie möchten.

Ja, der Konferenzraum ist sowohl vom Festnetz als auch vom Handy erreichbar. Auch vom Handy entstehen Ihnen nur die Verbindungskosten* in das deutsche Festnetz und keine Extragebühren.

*allgemeine Verbindungskosten in das deutsche Festnetz laut Gesprächstarifs Ihres Anbieters, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz.

Ja, der Konferenzraum ist auch aus dem Ausland erreichbar. Es entstehen nur die Verbindungskosten* in das deutsche Festnetz und keine Extragebühren.

*allgemeine Verbindungskosten in das deutsche Festnetz laut Gesprächstarifs Ihres Anbieters, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz.

In Stoßzeiten kann es kurzfristig schon mal zu Verzögerungen beim Versand der Zugangsdaten kommen. Sobald wieder Rufnummern zur Auslieferung bereitstehen, werden diese automatisch per E-Mail verschickt.

Alternativ können Sie dem Link "Zugangsdaten vergessen?" im Formular folgen, um sich anschließend über die Eingabe Ihrer E-Mail Adresse die Zugangsdaten erneut zusenden zu lassen.

Sie erhalten von freeTelco Ihre persönliche Telefonnummer und den Zugangscode. An wen Sie die Telefonnummer von Ihrem Konferenzraum und den Zugangscode weitergeben, können Sie frei entscheiden. Dritte haben keinen Zugang zur Konferenz.

Ihre persönliche Telefonkonferenznummer, sowie Ihr Zugangscode stehen Ihnen eine Woche ab Bereitstellung zur Verfügung und verlängert sich automatisch nach jeder Nutzung um eine weitere Woche. Wenn Sie eine Woche Ihren Konferenzraum nicht genutzt haben verfallen Ihre Daten und werden in unserem System gelöscht. Sollten Sie irgendwann wieder einen Konferenzraum benötigen, müssen Sie einfach einen neuen Telefonkonferenzraum anfordern und erhalten dann wieder neue Zugangsdaten.

Wenn Sie Ihren Zugangscode falsch eingeben haben, wird unser Sprachcomputer Sie darauf aufmerksam machen und Sie bitten Ihre Daten erneut einzugeben. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten dreimal falsch eingegeben haben, wird unser Sprachcomputer Sie bitten aufzulegen und sich neu in die Konferenz einzuwählen. Sie müssen dann also nur von vorne anfangen und sich neu in Ihren persönlichen Konferenzraum einwählen.

Folgen Sie dem Link "Zugangsdaten vergessen?", um sich anschließend über die Eingabe Ihrer E-Mail Adresse in das Formular die Zugangsdaten erneut zusenden zu lassen.

Verwenden Sie Unity Media als Telefonprovider? Es mehren sich die Meldungen von Nutzern, die festgestellt haben, dass der Zahlencode, der per Telefontastatur nach Verbindungsaufbau eingegeben werden soll, um an einer Konferenz teilzunehmen, nicht erkannt wird, obwohl andere Teilnehmer an der Konferenz teilnehmen können.

Zudem ist eine Teilnahme mit dem Handy bzw. Smartphone möglich.

Wir vermuten, dass dieser Telefon-Provider die zu übermittelnden MFV-Töne durch Kompression oder andere Übertragungstechniken verändert. Daher werden die Töne nicht mehr korrekt erkannt. Dieses Problem wird im Kundenforum von Unity Media im Kontext anderer Dienste, die eine Codeeingabe per Telefon erfordern, diskutiert. Eine allgemeine Lösung zeichnet sich jedoch nicht ab: https://community.unitymedia.de/categories/telefonie/question/seit-heute-tlw-keine-dtm-tastenfunktion-mehr-was-tun

Es ist möglich, dass dies auch vom jeweiligen Modem abhängig ist. Das Problem kann auch vermeintlich spontan auftreten, auch nachdem schon erfolgreich über diese Verbindung Telefonkonferenz mit freeTelco geführt worden sind.

Es sind noch andere Ursachen möglich. Sobald die Verbindung aufgebaut ist, wird das freeTelco-System durch Tastentöne des jeweiligen Telefons gesteuert. Diese Töne sind normiert, doch nicht jedes Telefongerät folgt diesen Spezifikationen (als Bezeichnungen sind "MFV", "DTMF" für "dual-tone multi-frequency", "Doppelton-Mehrfrequenz" sowie "Touch Tone" üblich).

An manchen Geräten muss zudem das Senden dieser Töne beim entsprechenden Tastendruck aktiviert werden, etwa in den Einstellungen im Telefonmenü. Ob Tastentöne gesendet werden, lässt sich einfach dadurch feststellen, dass die entsprechenden Töne deutlich im Hörer zu vernehmen sind, wenn eine Taste am Telefon gedrückt wird, zumindest bei den Ziffertasten 0 bis 9 sowie # und *.

Von einigen Benutzern wissen wir, dass es hilft, die Anfangsansage bei freeTelco nach der Verbindungsaufnahme komplett abzuwarten und dann erst die erforderlichen Tasten zu betätigen. Zudem scheint es entscheidend zu sein, die Tasten lange genug gedrückt zu halten, damit das System die Eingaben deutlich erkennt. Ein Scheitern der Erkennung führt zu der Fehleransage, nach der der Code falsch sei.

Sollte Sie auf eine Ihrer Fragen hier keine passende Antwort gefunden haben oder Sie uns in einer anderen Angelegenheit kontaktieren wollen, erreichen Sie uns per E-Mail unter: info@freetelco.de.

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